Warum eigentlich „nur“ normale Hauskatze

Hallo Katzenfreunde!

Katze Moni im Schnee

unsere Moni, eine normale Hauskatze aus dem spanischen Tierschutz

An dieser Stelle möchte ich ein Thema ansprechen, dass mir sehr am Herzen liegt. Im Internet findet man einige Katzenseiten, meistens von Züchtern, in denen sich sehr unschöne Sätze finden.

Ich meine damit Äußerungen wie Rassekatzen seien ihren hohen Preis deshalb wert, da sie sich nicht nur im Aussehen von normalen Hauskatzen unterscheiden, sondern auch im Charakter. Solche und ähnliche Sätze habe ich nun schon häufiger lesen müssen. Es macht mich immer sehr traurig, wenn man so erfährt wie wenig die lieben und zauberhaften normalen Hauskatzen solchen Leuten wert sind.

Es werden auch Charaktereigenschaften der Rassekatzen beschrieben durch die sie sich als etwas besonderes auszeichnen würden, die aber auch alle auf normale Hauskatzen zutreffen. Jedenfalls kann ich dies von unseren Miezekatzen zu Recht behaupten. Von dem wunderschönen Charakter unserer Hauskatzen könnt Ihr Euch ja auch hier auf unserer Homepage in Wort und Bild überzeugen. Der Charakter einer Katze wird hauptsächlich durch die sozialen Kontakte beim Aufwachsen geprägt, und ist nur zu einem kleinen Teil erblich von den Eltern mitgegeben.

Ich habe nichts gegen Rassekatzen, aber ich mag Hauskatzen genauso. Und mit dieser Meinung bin ich bestimmt nicht alleine. Ich weiß, ich werde mir mit diesem Artikel bestimmt einige Feinde machen, aber das ist es mir wert für alle Hauskatzen dieser Welt.

Es wäre schön, wenn doch der eine oder andere mal über das Thema nachdenkt und falls vorhanden solche Sätze von seiner Seite entfernt. Unsere und bestimmt auch viele andere liebe Hauskatzen danken es ihm.

 

Written by admin in: Infos am: 24. Nov. 2007
Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Keine Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Schreib einen Kommentar